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Was ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Nahrungsmittelunverträglichkeit, auch bekannt als nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelüberempfindlichkeit oder nicht-allergische Nahrungsmittelüberempfindlichkeit, tritt auf, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen.

Unterschiede zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden manchmal mit Nahrungsmittelallergien verwechselt oder falsch etikettiert, aber es handelt sich um unterschiedliche Phänomene.

Lebensmittelallergien lösen starke Reaktionen des Immunsystems aus, die sich auf zahlreiche Organe im Körper auswirken. Im Allgemeinen haben sie eine Vielzahl von Symptomen, obwohl in einigen Fällen eine allergische Reaktion auf Lebensmittel schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein kann.

● Im Gegensatz dazu sind die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit im Allgemeinen weniger schwerwiegend und beschränken sich häufig auf die oben genannten Verdauungsprobleme.

Was sind die Symptome von Lebensmittelunverträglichkeiten?

Die häufigsten Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit sind Verdauungsbeschwerden:

● Durchfall

● Völlegefühl

● Blähungen

● Sodbrennen

● Unterleibskrämpfe

Andere Symptome, die auftreten können, sind:

● Hautausschläge

● Schwindel

● Kopfschmerzen

● Allgemeine Müdigkeit

● Gewichtsverlust

● Wachstumsstörungen bei Kindern

Diese Symptome können kurz nach dem Verzehr des betreffenden Lebensmittels auftreten, manchmal aber auch erst Stunden später. In der Regel sind die Symptome je nach der Menge der verzehrten Lebensmittel stärker oder schwächer ausgeprägt.

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Was sind die Ursachen?

Mögliche Ursachen sind:

Mangel oder Fehlfunktion bestimmter Enzyme zur Verarbeitung oder Verwertung von Nahrungsbestandteilen. Zum Beispiel Laktoseintoleranz.

Funktionsstörung oder geringe Mengen des Transporters für die Aufnahme des Nährstoffs (Malabsorption).

Schädigung der Dünndarmwand, durch die zu viele schädliche Stoffe in den Blutkreislauf gelangen können. Im letzteren Fall sind nach Ansicht von Experten mehrere Faktoren dafür verantwortlich: die heutige Ernährung, die reich an stark verarbeiteten Lebensmitteln ist, Stress und schädliche Umwelteinflüsse. Aus diesem Grund hat die Zahl der Menschen mit Unverträglichkeiten in den letzten Jahren weiter zugenommen.

Überempfindlichkeit gegenüber Lebensmittelzusatzstoffen. So zum Beispiel Sulfite, Schwefelderivate, die als Lebensmittelkonservierungsmittel verwendet werden und in fast allen Weinen, Bier, Apfelwein und verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind.

● Wiederkehrender Stress oder psychologische Faktoren.

Was sind die häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten?

Die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind: Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie, Laktoseintoleranz aufgrund eines Laktasemangels, Histaminintoleranz aufgrund eines Diaminoxidasemangels, Fruktoseintoleranz aufgrund einer Überlastung des Glut-5-Transporters, hereditäre Fruktoseintoleranz (sehr seltener hereditärer Enzymmangel), Lektinintoleranz (bei Weizen, Soja und Nachtschattengewächsen), Sorbitintoleranz, Weizensensitivität und Salicylatintoleranz.

Wichtigste Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Laktose, Gluten, Sorbit, Fruktose, Salicylate, Histamin

Laktoseintoleranz

Damit Laktose verwertet werden kann, muss sie im Dünndarm durch das Enzym Laktase aufgespalten werden. Wenn zu wenig von diesem Enzym produziert wird oder es nicht richtig funktioniert, wird weniger Laktose verstoffwechselt. Das heißt, sie wird nicht in ihre beiden Bestandteile Glukose und Galaktose getrennt. Dadurch gelangen große Mengen an Laktose in den Dickdarm und werden dort von den dort ansässigen Bakterien verstoffwechselt. Der Gärungsprozess verursacht Gase und damit Blähungen und unangenehme Krämpfe. Außerdem fließt dadurch mehr Wasser in den Dickdarm, was zu Durchfall führt. Die Bildung von Milchsäure und Essigsäure während der Gärung durch die Bakterien beschleunigt die Darmbewegung.

Was sagt Ihre Genetik?

Das MCM6-Gen ist in erster Linie für die Persistenz oder Nicht-Persistenz der Laktaseaktivität bei Erwachsenen verantwortlich. Dieses Gen enthält zwei der regulatorischen Regionen von LCT, dem Gen, das für das Laktaseprotein kodiert, das sich in zwei der Introns von MCM6 befindet. Mutationen in diesen Regionen werden mit Laktosetoleranz im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. Mit unserem nutrigenetischen Test haben wir die Variante rs182549 analysiert. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit dem CC-Genotyp genetisch für die Entwicklung einer Laktoseintoleranz prädisponiert sind. Das Vorhandensein des C-Allels in Homozygotie verringert die Aktivität des Laktase-Enzyms. Wenn Ihr Genotyp CT oder TT ist, haben Sie ein geringeres Risiko für Laktoseintoleranz.

Welche diätetische Strategie kann ich anwenden?

Sie können das Auftreten und die Schwere der Symptome minimieren, indem Sie die Laktosezufuhr reduzieren und alternative Nährstoffquellen suchen, um die notwendige Energie-, Kalzium- und Eiweißzufuhr aufrechtzuerhalten. Der beste Ersatz sind laktosefreie Milchprodukte auf tierischer Basis oder pflanzliche Getränke (Soja, Hafer, Reis, Haselnuss, Mandel usw.), da die Bioverfügbarkeit von Kalzium in diesen Produkten höher ist. Viele Menschen mit Laktoseintoleranz können kleine Mengen Laktose ohne Symptome zu sich nehmen, vor allem, wenn sie mit anderen Lebensmitteln verzehrt werden. Eine Strategie zur Verbesserung der Laktosetoleranz besteht darin, die Laktoseaufnahme in kleinen Portionen über den Tag zu verteilen. Da Laktose in der wässrigen Phase der Milch vorkommt, enthält Butter keine Laktose, und gereifte Käsesorten und Naturjoghurts enthalten nur sehr wenig Laktose und sind daher besser verträglich.

Intolerancia a la fructosa

La fructosa se encuentra naturalmente en la fruta y le da su dulzura. En el caso de la intolerancia a la lactosa, funciona mal la proteína encargada del transporte desde el intestino al torrente sanguíneo.

La ingesta simultánea de alcoholes del azúcar, como el sorbitol, que se encuentran, por ejemplo, en productos dietéticos, light y „sin azúcar“, como caramelos y chicles, empeora aún más la tolerancia a la fructosa, por lo que las quejas pueden aumentar.

Zöliakie

Zöliakie ist ein Sonderfall. Es handelt sich weder um eine Allergie noch um eine klassische Unverträglichkeit, auch wenn sie so genannt wird. Zöliakiebetroffene haben eine entzündete Darmschleimhaut, die auf das Vorhandensein von Gluten zurückzuführen ist. Dies liegt daran, dass das körpereigene Abwehrsystem Gluten als Feind ansieht und eine Immunreaktion in der Darmschleimhaut auslöst, die mit einer Entzündung einhergeht. Infolgedessen kommt es bei Zöliakie häufig zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffen, da diese nur in begrenztem Umfang aufgenommen werden. Gluten ist ein Glykoprotein, das in verschiedenen Getreidesorten vorkommt: Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Triticale (eine Kreuzung aus Weizen und Roggen) und Dinkel oder Wildweizen. Die Zusammensetzung von Weizengluten umfasst zwei weitere Proteine: Gliadin und Glutenid, wobei ersteres das eigentliche Protein ist, das für die Glutenunverträglichkeit verantwortlich ist, die Zöliakie verursacht. Das Hauptprotein in Roggengluten ist Hirudin und in Gerste ist es Secalin, obwohl beide etwas Gliadin enthalten. Bei Hafer gibt es jedoch Arten, die kein Gliadin enthalten.

Was sagt Ihre Genetik?

Nach der Narkolepsie ist die Zöliakie die Krankheit, die am engsten mit HLA, dem Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) Klasse II, verbunden ist. Alle Zöliakiepatienten (100 %) tragen einen der HLA-DQ2- oder DQ8-Haplotypen. Nur diese HLA-Moleküle können Gliadin-Antigenfragmente tragen. Träger dieser HLA-Prädiktionsallele haben ein 40-fach erhöhtes Risiko, an Zöliakie zu erkranken. Darüber hinaus sind diese Gliadin-präsentierenden HLA-Allele eine fast zwingende Voraussetzung für die Entwicklung von Zöliakie, und es ist fast unmöglich, Zöliakie zu entwickeln, ohne eines dieser HLA-Allele zu tragen.

In den meisten der untersuchten Populationen tragen 90-95 % der Patienten das HLA-DQ2-Heterodimer, das durch die Allele DQA1*05 und DQB1*02 in cis-Position (häufiger in Mittel- und Nordeuropa) oder in trans-Position (häufiger in den Mittelmeerländern) kodiert wird. Das Risiko einer Person mit dem Heterodimer DQA1*05:01-DQB1*02:01 (DQ2-Haplotyp), an der Krankheit zu erkranken, ist 50-mal höher als das der Durchschnittsbevölkerung, aber das Vorhandensein dieses Heterodimers sagt die Entwicklung der Krankheit nicht voraus, da es auch bei einem Viertel der gesunden Allgemeinbevölkerung auftritt. Die übrigen Patienten (5-10 %) sind in der Regel Träger des Heterodimers DQA1*03 und DQB1*03:02 (DQ8-Haplotyp) oder tragen eines der Allele des DQ2-Haplotyps separat (DQA1*05 oder DQB1*02). Das isolierte Vorhandensein des DQA1*03-Allels (d. h. in Abwesenheit des DQB1*03:02-Allels) bedeutet kein Risiko für die Entwicklung einer Zöliakie.

Zöliakie: DQ2, DQ8 und halbe DQ2-Haplotypen, die eine Prädisposition für Zöliakie darstellen

Welche diätetische Strategie kann ich anwenden?

Im Falle einer Zöliakie können Sie das folgende allgemeine Konzept befolgen: Essen Sie glutenfreie, gesunde und ausgewogene Mahlzeiten, vermeiden Sie Kreuzkontaminationen und die unbemerkte Aufnahme von Gluten. Geringe Mengen von Gluten können den Entzündungsprozess in Gang halten. Lebensmittel, die für Zöliakiebetroffene geeignet sind, sollten keine höheren Glutenkonzentrationen als 20 ppm enthalten. Es gibt Lebensmittel, die für Zöliakiekranke entwickelt wurden und Konzentrationen von unter 10 ppm aufweisen. Zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen wird eine gesunde, kalziumreiche Ernährung mit natürlichen Produkten empfohlen. Gluten ist ein elastisches Protein, das in vielen verarbeiteten Lebensmitteln für Struktur sorgt.

Überempfindlichkeit gegen Alkohol

Die Alkoholintoleranz wird durch eine genetische Störung verursacht, die den Körper daran hindert, Alkohol effizient zu verarbeiten.

Alkoholunverträglichkeit kann unmittelbar nach dem Alkoholkonsum unangenehme Reaktionen hervorrufen, z. B:

● Rötung des Gesichts (Flush).

● Gerötete, juckende Hautbeulen (Nesselsucht)

● Verschlimmerung von bereits bestehendem Asthma

● Verstopfte oder laufende Nase

● Niedriger Blutdruck

● Übelkeit und Erbrechen

● Durchfall

Was sagt Ihre Genetik?

Alkoholunverträglichkeit liegt vor, wenn Ihr Körper nicht über die richtigen Enzyme verfügt, um die Giftstoffe im Alkohol abzubauen (zu metabolisieren). Eines dieser Enzyme ist die Aldehyddehydrogenase, die durch das ALDH-Gen kodiert wird. Für das ALDH2-Gen wurde eine Variante entdeckt, die mit Alkoholüberempfindlichkeit assoziiert ist. Es handelt sich um die Variante rs671. Wenn Ihr Genotyp AA oder AG ist, haben Sie eine genetische Veranlagung, als Reaktion auf Alkoholkonsum Episoden von Alkoholüberempfindlichkeit zu entwickeln. Das A-Allel kodiert für eine defekte Form des Enzyms Alkoholdehydrogenase. Dies führt dazu, dass der Alkohol ineffizient verstoffwechselt wird und sich im Blut anreichert, was den gefürchteten Kater verursacht, der sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit äußern kann. Wenn Ihr Genotyp GG ist, haben Sie eine geringere genetische Veranlagung, diese Überempfindlichkeitsschübe als Reaktion auf Alkoholkonsum zu entwickeln.

Welche diätetische Strategie kann ich anwenden?

Auch wenn es noch andere Faktoren gibt, die die Toleranz gegenüber dem Alkoholkonsum beeinflussen, wie z. B. das Geschlecht, die Körpermasse und das Alter, ist der Verzicht auf Alkoholkonsum die einzige Möglichkeit, die mit dieser Art von Unverträglichkeit verbundenen negativen Auswirkungen zu vermeiden. 

Was kann man im Falle einer Lebensmittelunverträglichkeit tun?

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, können Sie ein Tagebuch darüber führen, was Sie jeden Tag essen. Dort können Sie notieren, was Sie essen und wann die Beschwerden auftreten. Dies kann Ihnen erste Anhaltspunkte geben. Für eine endgültige Diagnose sollten Sie jedoch einen Facharzt aufsuchen.

Es gibt keine Heilung für Lebensmittelunverträglichkeiten, und die beste Behandlung besteht darin, diese Lebensmittel so weit wie möglich zu meiden oder nur das zu essen, was man verträgt.

Ist es möglich, einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchzuführen?

Ja, es gibt verschiedene Arten von Tests, um das Vorhandensein oder die Veranlagung für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festzustellen.

Test auf ausgeatmeten Wasserstoff: Aufgrund der unvollständigen Verdauung und Absorption von Laktose und Fruktose entsteht durch den Fermentationsprozess der Bakterien Wasserstoff (H2). Dieses Gas kann durch Atemanalyse nachgewiesen werden. 

Im Falle der Zöliakie kann die Diagnose sehr komplex sein und umfasst eine Serologie zum Nachweis von Zöliakie-Antikörpern (hauptsächlich Anti-Transglutaminase-Antikörper, ATG) und einen Test auf die genetischen Marker DQ2 und DQ8.

Für andere Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es derzeit keine schlüssigen Beweise.

Im Allgemeinen sind die Ursachen für Magen-Darm-Beschwerden vielfältig und können sowohl harmlos als auch schwerwiegend sein. Nicht immer sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten daran schuld. Daher sollte jeder, der schwere, anhaltende oder wiederkehrende Beschwerden hat, von einem Arzt untersucht werden.

Bei Genosalut gibt es Gentests zur Abschätzung des Risikos, an Zöliakie, Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz zu leiden, mittels einer Speichel- oder Blutprobe.

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